FREIE WÄHLER reichen Antrag zur Innenentwicklung ein
Seit langem versuchen wir, die fortschreitende Ausweitung des Dorfes auf ein wirklich notwendiges Maß zu beschränken. Mit eindeutigen Hinweisen auf die Potenziale im Innenbereich und die Sensibilität, die bei der Neuerschließung von Baugebieten außerhalb der ursprünglichen Dorfgrenzen gelten sollte, diskutieren wir immer wieder die Möglichkeit einer neuen Denkweise.
Wir sind der Meinung, dass man auch die zunehmenden Leerstände und die Möglichkeiten der Bebauung von vorhandenen Brachflächen im Innenbereich des Kernorts im Auge haben sollte. Neubaugebiete gerne, aber bitte nicht nur deshalb, weil es vielleicht der einfache Weg ist. Mit einem immer weiter einseitig nach außen wachsen erreicht man letzten Endes den von allen gefürchteten Donut-Effekt, mit einem Ring an Neubaugebieten um ein zunehmend unattraktiveren Ortskern.
Dem wollen wir entgegenwirken. Da die vielen Hinweise und Diskussionen leider nicht zu einem Erkenntnisgewinn bei den handelnden Personen geführt hat, haben wir nun einen Antrag eingereicht.